Hi, ich bin André

Fotograf André Hengst

Das Fotografieren von Menschen ist etwas sehr persönliches. Daher sollte die Chemie zwischen uns stimmen. Klar, das kann man erst wirklich beim Shooting herausfinden, aber hier erfährst du schon mal ein wenig über mich.

So hat es angefangen

Keine Angst, ich möchte euch hier nicht mit meiner ganzen Kindheitsgeschichte quälen. Daher kurz zusammengefasst:

Geboren wurde ich 1981 in Dresden, eine der schönsten Städte in Deutschland, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Vor und nach dem Studium der Tourismuswirtschaft zog es mich zum Arbeiten immer wieder in die Welt, unter anderem in die Türkei, Spanien, Österreich.

So habe ich 2007 auch meinen Weg in die Schweiz gefunden, wo ich 6 Jahre als Einkäufer im Hotel Baur au Lac gearbeitet habe. Mittlerweile ist die Schweiz mein Zuhause geworden, ich lebe mit meiner Partnerin in Zürich und fühle mich super wohl hier.

Aus einem Hobby wird Leidenschaft

Im Jahr 2001 arbeitete ich für sieben Monate als Kinderanimateur in der Türkei. Während dieser Zeit habe ich interessante Menschen kennengelernt und faszinierende Landschaften gesehen. Doch leider hatte ich keine Kamera dabei, um all diese Eindrücke festhalten zu können – und stellt euch vor: Smart-Phones gab’s noch nicht. Das hat mich so sehr gestört, dass ich mir sofort nach meiner Rückkehr eine Spiegelreflexkamera gekauft habe.

Nach anfänglichem Ausprobieren und Drauf-Los-Geknipse wurde die Fotografie ein ernstes Hobby. Mit der Zeit keimte in mir der Wunsch, das Hobby irgendwann zum Beruf zu machen. Bei der Schule für Kunst und Design in Zürich sowie verschiedenen Workshops vertiefte ich mein Wissen und nahm erste Aufträge an.

Seit dem September 2013 existiert nun offiziell das Einzelunternehmen ON EYES PHOTOGRAPHY André Hengst. Spezialisiert habe ich mich auf die Fotografie von Menschen – Hochzeiten, Foto-Shootings allein oder zu zweit, Familienportraits und Business Fotografie. Ich bin in Zürich zu Hause, fotografiere aber dort, wo ihr seid.

Andre Hengst

Kurz gefasst – was ich so mache und wer ich bin

Positives Denken, manchmal zu ungeduldig, manchmal zu perfektionistisch. Manchmal lustig. Freundlich. Tagträumer. Bescheiden.

Musik: Schallplatten, Konzerte. Fleetwood Mac, David Bowie, Archive, The War on Drugs. Lesen. Essen: Restaurant, selber Kochen, Frühstück, Pasta forever, Kaffee (morgens), Tee (abends). Frühstück. Meer: Wassermann, Surfen (ich übe noch), ewig auf’s Wasser schauen. Laufen, Spazieren. Natur: für den freien Kopf, Wandern. Stadt: für die Inspiration, Ausstellungen, Kino. Skizzieren & Zeichnen (ich übe noch). Reisen: Mal entspannt, mal abenteuerlich – Ganz oben auf der Wunschliste: Island, Argentinien.