Personal Branding für die Website

Gib deinem Webauftritt einen persönlichen Touch

Coaches, Therapeut:innen, Künstler:innen, Dienstleister, Berater:innen – meine Personality Fotoshootings sind für euch gemacht.

Warum professionelle Fotos für deine Website wichtig sind

Wenn du planst, als Berater:in, Coach oder Dienstleister:in dein eigenes Unternehmen zu gründen, hast du sicherlich bereits über die Gestaltung deiner Website nachgedacht. Dabei stellen sich zahlreiche Fragen und Herausforderungen: Wie verfasse ich Texte, die meine Zielgruppe ansprechen? Wie kann ich mich von meinen Mitbewerber:innen abheben? Welche Kriterien muss meine Website erfüllen, damit sie von Suchmaschinen prominent platziert wird?

Doch in diesem Prozess wird häufig ein entscheidender Aspekt übersehen: Die Bedeutung von aussagekräftigen und sympathischen Fotos, die dich und deine Tätigkeit authentisch präsentieren. Deine potenziellen Kunden möchten wissen, mit wem sie zusammenarbeiten und was sie etwartet.

Mit meinem Personality Fotoshooting biete ich die Möglichkeit, mit wenig Aufwand deine Website zu bebildern und einen persönlichen Touch zu geben. In diesem Artikel erfährst du etwas mehr darüber.

Portraits für Website
Beispiele fr Portraits für Website

Persönliche Fotos für einen persönlichen Touch

Oft findet man auf Websites Stock-Fotos, also eingekaufte Fotos, die irgendwie zum Business passen, aber völlig unpersönlich sind. Das ist für manche Zwecke sicher okay, aber wenn es bei Ihrem Geschäftsmodell um Persönlichkeit und Kundennähe geht, machen “echte” Fotos ganz viel aus. Du kannst so deiner Marke ein Gesicht geben und baust ab der ersten Sekunde eine Beziehung zu deinen zukünftigen Klienten auf.

Diese persönliche Note ist nicht nur für die Kundenbindung von Bedeutung, sondern hat auch positive Auswirkungen auf deine Online-Sichtbarkeit. Durch die Verwendung von eigenen Fotos trägst du dazu bei, die Auffindbarkeit deiner Website zu verbessern, da Suchmaschinen wie Google hochwertigen und einzigartigen Inhalt bevorzugen. Indem du eine professionelle Bildsprache verwendest und deine Alleinstellungsmerkmale hervorhebst, kannst du zudem deine Zielgruppe gezielt ansprechen und dich wirkungsvoll von der Konkurrenz abheben.

Preisliste per E-Mail erhalten

Beispiele für Portraits
Beispielfotos für Website Fotoshooting

Das Portraitfoto – gib deiner Marke ein Gesicht

Für eine überzeugende Online-Präsenz als Coach, Künstler:in oder Dienstleister ist ein ansprechendes Portrait entscheidend, um eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kunden herzustellen – in Zürich und Umgebung biete ich dafür maßgeschneiderte Fotoshootings an.

Egal, ob du als Threapeut:in, Berater:in oder Dienstleister:in tätig bist, ist es wichtig, dass deine zukünftigen Kunden dich kennenlernen und ein Bild von dir haben. Daher ist ein sympathisches Portrait von dir ganz wichtig, Fotos, die deine Person widerspiegeln. Das kann draussen in der Natur oder in der Stadt aufgenommen werden, bei deinem im Büro (oder Home Office) oder auch vor einem neutralen Hintergrund.

Das Ziel ist es, dass dabei authentische Portraits entstehen, durch die vom ersten Augenblick eine Verbindung zwischen dir und deinen Kunden entsteht. Fotoshootings biete ich in Zürich und Umgebung an, ich komme zu dir ins Büro oder nach Hause, oder wir treffen uns irgendwo draussen.

Die Preisliste in deinem E-Mail-Eingang

Fotos von dir in Aktion

Neben den Portrait-Fotos ist es wichtig, deinen Klienten oder Kunden einen Einblick in deine Tätigkeit zu geben. Du bist Berater:in? Dann sind Fotos von dir im Kundengespräch oder beim Präsentieren am Flip-Chart perfekt geeignet. Frag doch eine Freundin / einen Freund, ob sie / er Lust hat, dir als Modell zur Verfügung zu stehen.

Auch als Therapeut:in bietet es sich es an, mit einer zweiten Person zu arbeiten, um die Bilder authentischer wirken zu lassen.

Ausserdem sind Fotos von Ihnen am Computer, beim Notizen machen, am telefonieren oder beim referieren für deine Website geeignet. Die Fotos entstehen aus der Bewegung heraus, sind selten statisch und erhalten damit eine gewisse Dynamik.

Kleine Details – Grosse Wirkung

Mit kleinen Details und Nahaufnahmen hast du neutrale, aber dennoch persönliche Fotos, die sich perfekt zur Bebilderung von den einzelnen Seiten deines Webauftritts eignen. Das können Utensilien sein, die du als Therapeut:in oder Coach verwendest, Detailaufnahmen von deinen Händen, wie sie am Computer schreiben oder wie du als Florist:in Blumen arrangierst. Die Möglichkeiten sind vielseitig und individuell, meist ergibt sich das dann beim Shooting selbst.

Detailfoto von Tablet und Händen
Detailfoto von Karten in Therapie
Detailfoto eines Finanzierungsplans
Detailbild einer Floristin mit Blumen

Nutzen Sie deine Fotos vielseitig

Die Verwendung der Fotos ist natürich vielfältig und nicht auf die Website beschränkt. Du kannst die Bilder ebenso für verschiedene andere Zwecke einsetzen, wie beispielsweise in Image-Broschüren, Flyern, Plakaten und auch für Ihre Social Media-Kanäle. Die visuelle Darstellung spielt eine entscheidende Rolle bei der Präsentation deines Unternehmens oder deiner Dienstleistungen.

Durch die breite Palette an Anwendungen kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft konsistent und ansprechend auf verschiedenen Plattformen präsentiert wird. Die hochwertigen Bilder werden nicht nur die Ästhetik deiner Website verbessern, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Gesamtbild deines Unternehmens haben.

Fotoshooting Berater und Coaches Zürich
Fotoshooting für Website
Employer Branding Fotoshooting Zürich

Fotograf André Hengst

Mein Name ist André Hengst und ich wurde 1981 in Dresden geboren. Die Fotografie ist seit 2001 meine grosse Leidenschaft. Aus dem Hobby wurde mit der Zeit mehr, ich studierte Fotografie an der Schule für Kunst und Design in Zürich und nahm erste Aufträge an. Seit 2013 existiert nun offiziell ON EYES PHOTOGRAPHY.

Ich habe mich auf das Fotografieren von Menschen spezialisiert – die Business Fotografie spielt dabei natürlich eine grosse Rolle. An den Personal Branding Fotos finde ich besonders schön zu sehen, wie die fotografierten Personen mit der Zeit lockerer werden und so sympathische, ungestellte Fotos entstehen. Das kann aus der Bewegung heraus geschehen oder im Gespräch miteinander. Mein Motto: Niemand ist unfotogen! Lass es mich dir beweisen.

So bereitest du dich auf das Personality Fotoshooting vor

Hier ein paar Tipps, wie du dich auf das Fotoshooting vorbereiten und welche Überlegungen du machen kannst. So stellen wir sicher, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht und wir das meiste aus der Fotosession herausholen.

  • Überlege, was deine Schwerpunkte sind, wie dein Farbschema für die Website aussieht, welche Kunden du ansprechen möchtest. Trage das in einem Mood-Board zusammen.
  • Halte die Utensilien bereit, die du für das Shooting nutzen möchtest.
  • Frage rechtzeitig Freunde oder bestehende Kunden, ob sie als Statisten aushelfen möchten.
  • Trinke viel Wasser – das ist immer gut und es verleiht deiner Haut ein gesundes Aussehen.
  • Versuche, bei der Fotosession gut ausgeschlafen zu sein.
  • Wähle Kleider, in denen du dich wohlfühlst und solche, die du auch im Kontakt mit deinen Kunden trägst. Dezente und helle Farben sind immer gut, grosse Logos oder andere Prints auf Oberteilen sind zu vermeiden.
  • Buche rechtzeitig einen Termin beim Coiffeur – ein frischer Haarschnitt hilft, sich wohl und selbstbewusst zu fühlen.
  • Für das Make-Up gilt das gleiche wie bei der Kleidung: Bitte komm so, wie du dich wohlfühlst und wie du dich im Business-Alltag schminkst.
    Wenn du möchten, kannst du für den Tag des Fotoshootings eine Visagistin buchen, die das für dich macht. Ich arbeite häufig mit der Make Up Artistin Eveline Boeckx zusammen, die sehr viel Erfahrung mit Make Up und Haar Styling für Businessfotos hat.
  • Achte auch auf deine Manicure – deine Hände sind öfter auf dem Foto als du denkst…
  • Nimm dir Zeit für das Shooting und plane ruhig eine oder 2 Stunden mehr ein. Nichts ist schlimmer, als wenn du während der Fotosession schon an den nächsten Termin denken musst.

Preisliste senden

Vereinbare ein Gepräch

Gib mir doch bitte schon ein paar Details über dein Business, falls vorhanden einen Link zu deiner Website und erzähle mir ein wenig über dich. Ich bin gespannt!

ON EYES PHOTOGRAPHY
André Hengst

+41 78 616 28 91
info@on-eyes-photography.ch